Vielleicht ist es einfach die Jahreszeit, aber aktuell scheint die gesamte Blogosophäre und Instagram Schar nur ein Thema zu kennen: Smoothies in welcher Form und Farbe auch immer. Ich bin wohl auch schon der Smoothie-Sucht verfallen und hab euch hier meinen aktuellen Lieblings-Smoothie vorgestellt. Bei meinen Smoothies gibt es jedoch eine entscheidende Regel, Rezepten wird grundsätzlich nicht gefolgt. Vielmehr kommt in den Mixer was gerade eben zur Hand ist. So auch immer häufiger eine meiner ersten großen Entdeckungen dieses Frühlings, die Wegmalve. Weg was? Die Wegmalve ist eine dieser kleinen grünen Pflänzchen, die sich an so ziemlich jedem Weges- und Straßenrand niederlässt und der allgemein viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Denn, fast kaum jemand weiss mehr heutzutage, dass sowohl die Blätter als auch die Blüten essbar sind und nicht nur Salaten einen frühlingshaften Kick verleihen. Auch in gekochtem Zustand lässt sich etwas damit anfangen. Durch die in den Blättern enthaltenen Schleimstoffe, kann die Malve sogar zum Andicken von Suppen genutzt werden. Nicht zu vergessen, der Malventee. Doch ist es natürlich nicht nur ihr Geschmack allein, der die Malve über Jahrhunderte auf unseren Speiseplan brachte. Die Malve hat einen hohen Vitamin C Gehalt und enthält förderliche Schleimstoffe. Letztere haben entgegen des Namens eine schleimlösende Wirkung und helfen insbesondere bei Hustenreiz, sowie Hals- und Rachenentzündungen. Darüber hinaus hat die Malve eine leicht abführende Wirkung. Gar nicht mal so schlecht für so ein unscheinbares Pflänzchen oder? Das aller beste an der ganzen Sache, die Malve wartet nur darauf von euch gratis am Wegesrand gepflückt zu werden. Haltet einfach bei eurem nächsten Spaziergang durchs Grüne Ausschau und ich bin mir sicher, ihr werdet jede Menge Wegmalven entdecken (und nicht schummeln, eine Runde auf dem nachbarschaftliche Hundeauslaufplatz zählt nicht!). Also schnappt euch ein Buch zur Bestimmung von Wildkräutern, geht raus und sammelt ein paar Malven für den nächsten Salat oder diesen aufmunternden Frühlings-Smoothie.
p.s. Wenn ihr Wegmalve sammelt, solltet ihr darauf achten, dass sich auf der Unterseite der Blätter keine gelben Punkte befinden, dann ist die Malvenpflanze leider krank. Löcher in den Blättern hingegen haben nichts Schlechtes zu bedeuten.
p.p.s. Auch wenn nicht jedes Rezept für uns FM’ler geeignet ist, kann ich doch jedem Smoothie-Liebhaber das Buch 7 Tage grün aus dem Trias Verlag ans Herz legen. Viele Smoothies sind mit reichlich grünem Gemüse zubereitet, dass auch uns FM’lern bekommt. Andere Rezepte sollten je nach individuellem Toleranzlevel angepasst werden. Auf jeden Fall eine tolle Inspirationsquelle!
Seidiger Malven-Smoothie (fructosearm)
Da ich keinen dieser Hochleistungs-Mixer besitze, halte ich mich normalerweise fern von zuviel Blattgrün beim Smoothie mixen, da das Ganze schnell „klumpig“ werden kann. Mit Malvenblättern hingegen bekommt man ein erstaunlich seidiges Ergebnis hin, auch mit konventionellen Mixern. Und Achtung, dieser Smoothie ist kein Aperitif, nach diesem Smoothie seid ihr die nächsten Stunden erstmals satt.
Für 1 großes Glas:
1 großzügige Hand voll frischer Wegmalve, gründlich gewaschen
1/2 Banane
1/4 Avocado
1 Stengel Minze, Blätter abgezupft
1 gehäufter EL Chia-Samen
1 gestrichener EL Maca-Pulver*
1 cm großes Stück frischer Ingwer
Saft einer 1/2 Limette, optional
1 TL Kokosöl*, optional
Wasser, ca. 200 ml
Optional: Topping nach Wahl z.B. Hanfsamen*, Malvenblüten, Blütenpollen*
Gebt alle Zutaten bis auf das Wasser und eventuellen Toppings in den Mixer und mixt alles für ca. 20 Sekunden gut durch. Gebt ca. 100 ml Wasser hinzu und mixt noch mal alles für weitere 60 Sekunden gut durch. Nach und nach Wasser hinzugeben bis die Masse eure Lieblings-Smoothie-Konsistenz erreicht hat und alles zu einem seidenweichen Smoothie vermixt ist (Ich gebe insgesamt ca. 200ml Wasser hinzu). In ein Glas geben und mit Topping nach Wahl bestreuen. Guten Appetit!
*Affiliate Links
Bildquelle: Wikipedia
alifemoment says
Great photo, really clear!!! 🙂
fructopia says
Thank you! Happy you like it!
alifemoment says
You’re welcome, that’s really nice 🙂
fructopia says
Thank you so much Hribal! Happy to have great readers like you!